2024: Ein Jahr im Zeichen des Aufschwungs
Solutions & Funds (S&F) schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: So konnte der Umsatz und das administrierte Vermögen auch dank Neukunden deutlich gesteigert werden. Dieses Wachstum soll auch 2025 fortgesetzt werden.
(Autor: Thomas Zimmermann, Head Sales & Marketing bei Solutions & Funds)
Die Margen in der Fondsverwaltung und -strukturierung stehen stark unter Druck. Doch dieser Trend verläuft nicht überall gleich. So erfreuen sich beispielsweise alternative Anlageklassen und Immobilienfonds einer wachsenden Nachfrage. Davon profitiert auch S&F: Der Umsatz und das administrierte Vermögen stiegen im Jahr 2024 deutlich.
Ein Meilenstein für das Unternehmen war das Überschreiten der 6 Milliarden Franken-Marke bei den administrierten Vermögen. Möglich wurde dies durch ein starkes organisches Wachstum, das S&F über 500 Millionen Franken an zusätzlichen Vermögenswerten einbrachte. War das Jahr 2023 in Sachen Kapitalerhöhungen von Zurückhaltung geprägt, gab es 2024 einen regelrechten Aufschwung. So konnte S&F in diesem Jahr insgesamt zehn Kapitalerhöhungen bei seinen verschiedenen Produkten verzeichnen – ein Rekord für das Unternehmen.
Auch die Entwicklung der Zinssituation hatte einen positiven Einfluss. Denn die sinkenden Zinsen begünstigten insbesondere die Anlageklasse Liquid Alternatives und Immobilien.
S&F verstärkt Team durch weitere Fachexperten
Alles in allem präsentierte sich das Jahr 2024 voller positiver Entwicklungen für S&F. Und das sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf das Wachstum und die Erfolgsgeschichte, die das Unternehmen seit 2008 schreibt. Allein in den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Mitarbeitenden um zehn Personen gewachsen. Aktuell beschäftigt S&F 32 Kolleginnen und Kollegen. Der Grossteil von ihnen ist am Hauptsitz in Morges tätig. Zudem hat S&F seit einigen Jahren auch eine Niederlassung in Zürich und plant, das Team dort zeitnah durch weitere Fachexperten auszubauen.